Bei der Generalversammlung der Damenkompanie am 07.02.2020 waren 44 Damen anwesend. Nach der Begrüßung durch Marion Hörster stellten sich Lena Fechtelkord und Mareen Hörster als Neuaufnahmen vor. Nicht anwesend waren Friederike Lange, Denise Schulze-Husmann und Svenja Tuxhorn, die ebenfalls neu aufgenommen werden möchten. Denise und Svenja streben eine passive Mitgliedschaft ohne Uniform an. Die geheimen Wahlen waren (fast) einstimmig - wir begrüßen alle Damen ganz herzlich als neue Mitglieder in der Damenkompanie. 

Nach den verschiedenen Berichten und der Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung ging es um die turnusmäßigen Wahlen. Marion Hörster wird für weitere 2 Jahre im Amt als Kompaniechefin bestätigt. Monika Krieft steht für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung; der Vorstand schlägt Johanna Schultes als Nachfolgerin vor. Johanna wird bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

Für den Heimatabend wird ein Programmpunkt vorbereitet. Die Pins für das 40jährige Jubiläum wurden vorgestellt und können ab sofort für 3 EUR käuflich erworben werden. Die sonstigen Aktivitäten zum Jubiläum wurden ebenfalls vorgestellt und die weiteren Termine des Jahres besprochen. Zum Schützenfest und zum Kreisehrengardentreffen sollen feste Termine zum Marschieren üben und zum Schießtraining angeboten werden. Die Schuhwahl nach dem Antreten bei Veranstaltungen darf künftig frei bestimmt werden, jedoch sind zum Antreten nach wie vor rote Pumps vorgeschrieben. Uschi Füchtenhans schlägt die Einführung eines elektronischen Kalenders als App vor. Die dazu notwendige Datenschutzerklärung wurde von allen Anwesenden ausgefüllt. Das Aufnahmeritual soll sich künftig ändern. Statt der geheimen schriftlichen Abstimmung reicht zukünftig die Vorstellung der Anwärterinnen bei der Generalversammlung und eine Entscheidung per Akklamation.

Die Damenkompanie hat aktuell 81 Mitglieder, von denen 38 aktiv (mit Uniform) sind.

Bericht:Monika Krieft - eingestellt am 10.02.2020 um 11.30 Uhr

 

 

Zum Seitenanfang