Am 9. Mai trafen sich bei tollem Wetter 16 Damen mittags um 13:30 Uhr bei Kraggenstoffer zur diesjährigen Fahrrattour.

Die Strecke wurde von Threse Kisse und Gertrud Austermann ausgearbeitet und wer die beiden kennt, ahnt schon, dass es mehr werden würde, als „dreimal um den Kirchturm“. Es ging los Richtung Norden durch Feld und Flur über „Stock und Stein“ und natürlich nicht ohne Verpflegung. Das eine oder andere Zauberwässerchen ist immer dabei. 

 An einer Zwischenstation trafen wir ein bekanntes Gesicht. Ludwig Austermann wartete mit einem größeren Getränkevorrat zum Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes. Ist ja bei warmen Wetter ganz besonders wichtig J. Den Eimer mit Bowle haben wir allerdings nicht ganz geschafft. Unter dem Motto „Keine Fahrradtour ohne Quiz“ hatten Threse und Gertrud einige Fragen zur Bruderschaft, zu Ackerbau und Viehzucht und dem Weltgeschehen vorbereitet. Gar nicht so einfach... Bestimmt kann nicht jeder aus dem Stehgreif beantworten, wer 1982 Königin war oder wie die Mägen eine Kuh heißen. Diskutieren erlaubt, abschreiben auch, telefonieren verboten.

Danach gings  weiter zum gemütlichen Kaffeetrinken am Tatenhausener Schloss.
Kurz vor 17:00 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg, der an der Grenze zu Harsewinkel wieder mit einer Pause unterbrochen wurde. Ludwig war noch einmal so freundlich, mit Getränken auf uns zu warten. Danach ging es in den Schlussspurt. Bei „Haus Bergmann“ wartete man bereits auf uns und nach 30 km hatten wir uns das Abendessen redlich verdient. Bei dem oben erwähnten Quiz hatten Anhild Bellmann, Marion Hörster, Inge Claas und Annette Vechtel besonders gut geraten und wurden mit einer Flasche Sekt belohnt. Die Lösungen für die Beispielfragen: Cilli Bellmann war 1982 Königin und eine Kuh hat 4 Mägen (Pansen, Netzmagen, Blättermagen, Labmagen).

Gegen 22:00 Uhr löste sich die lustige Runde auf.

Ein Dankeschön an Threse und Gertrud für das Ausarbeiten der Strecke und natürlich an Ludwig für die liebevolle Betreuung. Schade, dass die Tour nur 16 Teilnehmerinnen hatte.

  • damen002_1_neu
  • damen002_2_neu
  • damen002_3_neu

 

Zum Seitenanfang