Wir machen uns Fit für 2020. Dieser Slogan betrifft auch unser Schützenfest. Nachdem wir im letzten Jahr mit Änderungen im Zeltaufbau angefangen haben, wird in diesem Jahr der Freitag fit gemacht.

Unser Fest beginnt am Freitag, 26.05.2017, am Hubertus Haus. Hier ist treffen um 17.30 Uhr. Mit der „Klötzchenwurfmaschine“ ermitteln wir dort den Schülerprinz oder die Schülerprinzessin. Ebenfalls sind alle „Schwatte-Jans-Orden-Träger“ dorthin eingeladen. Nach kurzem geselligem Beisammensein geht es dann mit musikalischer Begleitung zum Festplatz.

Dort angekommen, nehmen die „Schwatte-Jans-Ordens-Träger“ auf dem Pavillon Aufstellung. Nach Antreten aller Schützenschwestern- und brüder sowie unserer Gäste wird die Begrüßung durch den Präsidenten vorgenommen. Danach wird das Geheimnis unseres neuen Ordensträgers um 19.00 Uhr gelüftet. Der Zapfenstreich rundet die feierliche Verleihung ab. Danach ziehen alle mit Musik und Fahnen in das Festzelt zum Heimatabend.

Warum die Änderungen? Dazu Vizepräsident Matthias Hörster: „Dieser neue Ablauf wurde von unserem Schützenfestteam in vielen Sitzungen erarbeitet. Zu einem soll unser Vereinsheim mit einbezogen werden, zum anderen wollen wir den Schülern bei der Ermittlung ihres Regenten einen würdigeren Rahmen geben. Ebenfalls aufgewertet wird die Verleihung des „Schwatte-Jans-Ordens“. Bisher wurde die Verleihung erst recht spät gegen Ende des Heimatabends vorgenommen. Viele bedauerten, dass dieser Höhepunkt erst sehr spät vollzogen wurde und dadurch den würdigen Rahmen vermissen ließ. Dieser Anregung tragen wir gerne Rechnung. Jeder ist bereits um 17.30 Uhr zum Hubertus Haus, spätestens jedoch um 19.00 zum Antreten auf dem Festplatz herzlich eingeladen“.

PS: Natürlich ist der Festplatz ab 18.00 Uhr zur Bierprobe geöffnet.




 

 

Zum Seitenanfang