Am 27.04.2019 fand von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr unser Workshop der Fahnenschläger im Vereinsheim statt.

Im Vorfeld haben wir die Kinder aus der Schüler- und Kinderkompanie eingeladen. Insgesamt kamen sieben Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren, die Interesse am Fahnenschlagen hatten und sich mal anschauen wollten was wir überhaupt machen. Damit es für die Kinder einfacher war sich auch bei uns wohlzufühlen, haben wir mit ihnen zusammen ein kleines Spiel gespielt, wo wir Fahnenschläger auch dran teilgenommen haben. Das Spiel hieß: „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“ Für die Kinder war das Spiel bekannt und sie hatten Spaß daran gehabt.

Bevor wir mit den Kindern die Grundlagen geübt haben, haben die „großen“ Fahnenschläger ein Stück vorgeschlagen. Die Kinder waren davon sehr begeistert und wollten danach selber direkt los legen. Nachdem jedes Kind eine kleine Fahne bekommen hat, ging es los. Wir haben den Kindern verschiedene Figuren gezeigt, die sie versuchen sollten nachzumachen. Dies hat erstaunlich gut geklappt, so dass wir mit den Kindern ein Stück eingeübt haben um es zum Schluss den Eltern vorzuschlagen.

Zwischendurch gab es eine Pause, damit die kleinen wieder zu Kräfte kommen. Es gab selbstgebackenen Kuchen, Schlickersachen und natürlich Getränke. In der Zeit wo wir Pause gemacht haben, haben wir hohen Besuch vom Landesbezirksfahnenschlägermeister Darius Sonnenberg bekommen, der von unserem Workshop gehört hat und sich den nicht entgehen lassen wollte. Er fand unsere Idee Super und war begeistert, dass die  Kinder so motiviert waren.

Nach der Pause ging es weiter mit dem Üben, damit alles klappt wenn die Eltern kommen. Um kurz vor 16.00 Uhr war es dann so weit. Die Eltern waren da und die Kinder stellten sich in ihre Position und es ging los. Die Eltern waren begeistert, wie viel die Kinder in zwei Stunden erlernt haben und wie sie so einen tollen Auftritt hingelegt haben. Zum Abschluss haben wir zusammen mit Darius Sonneberg ein paar Bilder zur Erinnerung gemacht. Wir waren sehr zufrieden mit unserem Workshop und hoffen auf ein Wiedersehen mit den Kindern.

Die Fahnenschläger

Bericht & Fotos: Claudia Langenhorst- eingestellt am 16.05.2019 um 13.10 Uhr

01.jpg 02.jpg 03.jpg

 

Zum Seitenanfang