Unser Schützenfest wird in diesem Jahr modernisiert. „Wir nutzen die Chance, die sich nach zwei Jahren Pause bietet und starten mit unserem Schützenfest 2022 im neuen Gewand“, so Präsident Matthias Hörster. Der geschäftsführende Vorstand beschloss nach einer Sitzung bis tief in die Nacht am 25.04.2022 dem großen Vorstand eine Empfehlung zur Änderung des Schützenfestes zu geben. Zuvor wurden verschiedene Modelle durchdiskutiert, letztlich wurde der Vorschlag unserer Pressewartin Mareen Hörster angenommen. So gab es auf der großen Vorstandssitzung am 27.04.2022 folgende Empfehlung:

Am Freitag starten am Hubertus-Haus. Dort werden die Kinder- und Schülermajestäten ermittelt. Danach Marsch zum Heimathof, um 19.00 Uhr Krönung der Kinder- und Schülerregenten. Um 19.15 Uhr beginnt das Schießen um die Würde des Jungschützenkönigs, um 21.00 Uhr ist die Krönung der neuen Jungschützenregenten. Anschließend großer Zapfenstreich. „Damit tragen wir einen Wunsch der Jungschützen Rechnung, die sich einen würdevolleren Rahmen und mehr Aufmerksamkeit wünschten. Der seit Jahren rückläufige Heimatabend findet nicht mehr statt“ so unser Präsident. Der Ablauf am Samstag wurde dahingehend geändert, dass nach dem Umzug die Verleihung der Orden sowie die Beförderungen stattfinden. Neuer Höhepunkt am Sonntag ist die Verleihung des „Schwatte-Jans“ Orden nach dem Umzug. Hierdurch schaffen wir für diese besondere Auszeichnung einen angemessenen Rahmen. Um 15.00 Uhr beginnt bei Kaffee und Kuchen unser Familienfest im Festzelt mit Programm aus den eigenen Reihen und Platzkonzert.

Natürlich wird im gesamten Festbereich gemäß der Hygiene und Infektionsschutzempfehlung zum Umgang mit der Corona-Pandemie gearbeitet. Die Reinigung der Gläser erfolgt durch einen „Spülboy“, der mittels Gläserspültabletten zur Corona konformen Gläserspülung betrieben wird. Neben dem normalen Glas Bier, können auch kleine 10-Liter Fässchen geordert werden, wer möchte kann auch gerne Flaschenbier trinken.

Neu ist auch der Marschweg für beide Tage, Sonntag nur ohne Ehrenmal. Antreten auf dem Parkplatz vor dem Rathaus - Festumzug über Münsterstraße - Kirchplatz - Münsterstraße (Totenehrung und Kranzniederlegung am Ehrenmal) – Am Pfingstknapp – rechts hinter der Kardinal–von–Galen-Schule her – nach der Turnhalle, links – über die Brücke Richtung Mehrzweckhalle (zwischen Fußballplatz und Schwanenteich) – zum Festplatz auf dem Heimathof. „Auch hier wiederum tragen wir dem Wunsch vieler Schützen Rechnung, die einen Marsch über die B 513 bei laufendem Verkehr mittlerweile problematisch sehen“, so unser Präsident. Alles weitere wie den neugestalteten Platz mit seinen Möglichkeiten sowie den inneren Zeltaufbau schaut euch alle selbst an. Das traditionelle Kranzbinden am Mittwoch findet nun an unserem Vereinshaus statt.

Diese Empfehlungen wurden vom großen Vorstand bei einer Enthaltung genehmigt. „Nun muss nur noch die Umsetzung funktionieren“, so unser sichtlich erleichterter Präsident „dann sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Macht euch alle ein Bild von den Änderungen, ihr seid alle herzlich eingeladen.“

01.jpg 02.jpg

Termine - Vorschau

Keine Termine
Zum Seitenanfang